GALERIE ATZENHOFER

Jens Wohlrab · Malerei | Patrice Kerguillec · Seidenfäden

17. November bis 30. Dezember 2012

Der Bretone Patrice Kerguillec fand nach einer Reise quer durch Europa vor über dreißig Jahren seine neue Heimat in Nürnberg, wo er ebenfalls in der Weißgerbergasse sein Atelier einrichtete. Von Kerguillec werden kleine, fantastisch schillernde Seidenfaden-Bilder präsentiert, die größtenteils völlig abstrakte, sehr bunte Motive zeigen.

In Teilen glaubt man in seinen Bildern aber auch sehr figürliche, gegenständliche Dinge zu entdecken. Die meisten Arbeiten haben bewusst keinen Titel und lassen daher vielerlei Interpretation zu: Fische, Gesichter, Baum-Aleen, Wasserhähne, Trichter, ein Auge, eine Damenbrust. Als Abbildung lassen sich Kerguillecs Bilder nicht annähernd angemessen wiedergeben, denn die Magie der changierenden Seidenfäden lebt davon, dass man vor dem tatsächlichen Bild steht und bei jeder kleinen Änderung der Blickrichtung das Licht andere Effekte hervorruft.

Patrice Kerguillec · Ohne Titel
Seidenfäden

weiter