GALERIE ATZENHOFER

Der letzte Schrei - von der Kittelschürze bis zur Haute Couture

Ausstellung vom 11. Juni bis 20. August 2011

Max Baumer · Wenn Karl auf sein Lager fällt …

Max Baumer widmet sich in seinen Bildern mit skurillen Unter-Texten den Eigenheiten der großen Stars der Modeszene wie dem Lächeln der Vivienne Westwood und dem Umgang Karl Lagerfelds mit dem Älterwerden.

Wie zwei sehr gegensätzlich Typen auf ganz unterschiedliche Art eine Respekt-einflößende Ausstrahlung erzielen, zeigen die Bilder von Anton Atzenhofer. Der Irokesenschnitt-Punker ist ein harter Kerl mit Bierdose, Zigarette und jeder Menge Nieten und sonstigen Metallverzierungen an seiner Kleidung. Völlig ohne Hilfsmittel kommt die resolute junge Frau in Kittelschürze aus, die allein durch den strengen Blick und die Körperhaltung, mit Händen in die Hüften gestemmt, problemlos ihren Willen durchsetzen kann.

Johannes Grützke, Ölgemälde, Nase, Mund und Backen

Johannes Grützke · Nase, Mund und Backen

Die Herstellung von Mode, speziell von Herren- Maßanzügen wurde von Miriam Elze in Siebdrucken dargestellt. Die Hamburgerin war für Ihre Bilder einige Tage zu Gast in einem renommierten Herrenmode-Geschäft und beobachtete dort das professionelle Verkaufsgeschehen (innerhalb von 5 Minuten erhalten die Kunden den perfekt sitzenden Anzug). Ein anderes Bild zeigt den Entstehungsprozess der Anzüge in der Schneiderei des Ladens.

Die Darstellungen des Künstlers Christoph Haupt beschäftigen sich mit dem Vertrieb von Mode. Eine grimmige chinesische Hutverkäuferin bietet zeitlos elegante graue Herrenhüte zum Verkauf an. Der Titel des Bildes „Das Kapital“ ist in zweifacher Hinsicht zu verstehen. Zum Einen sind die Hüte das Kapital der Dame, die sich damit eine große Auswahl interessanter Männer in ihren Laden lockt. Zum Anderen steht für den Künstler der Hut als Symbol für den Erfolg des Kapitalisten. Nach dem Abschluss gewinnbringender Geschäfte kauft er sich einen neuen Hut.

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