GALERIE ATZENHOFER

Kulturlandschaften - Architektur prägt Lebensräume

Ausstellung vom 18. Februar bis 1. April.2012

Gerd Bauer · Histrorische City

Die komischen Seiten im Umgang mit Bauwerken zeigen Cartoons von Gerd Bauer, der die Altstadtfreunde mit Butzenscheibenbrillen auf Chörlein-Besichtigungstour schickt.

Lustig ist auch die wahre Geschichte Johannes Grützkes, die der Berliner Maler in acht Farblithographien verarbeitet hat: Grützke hatte auf Kreta die kompletten Innenwände einer kleinen Höhle, die den Eingang zu einer Bergkapelle darstellt, ausgemalt.

Das Motiv waren verschiedenen Menschen der Gemeinde, z. b. die frömmste Frau, der alte Pfarrer, aber auch viele andere. Die Bewohner des Dorfes unterstützte den Künstler insofern, als sie ihm ab und zu etwas zu Essen brachten und geduldig Modell standen.

Johannes Grützke
Die Kathedrale des Künstlers: 3. Die Leute des Ortes bringen dem Künstler Brote zum Essen in die Kathedrale.

Zuletzt war die komplette Höhle ausgemalt, auch für einen professionellen Maler wie Grützke ein schönes Stück Arbeit. Als Grützke dann ein Jahr später erneut in diesen Ort im Süden Kretas kommt, ist die Höhle wieder komplett weiß gestrichen.

weiter