GALERIE ATZENHOFER

Stefan Atzenhofer
Vita & Werk

Bilder von Stefan Atzenhofer

Stefan Atzenhofer · "Selbstportrait"
2007 · Acryl

Geboren wurde er am Ostersonntag des Jahres 1970 als vierter von insgesamt fünf Brüdern. Seine Heimatstadt Sulzbach-Rosenberg in der Oberpfalz verließ er im zarten Alter von 10 Jahren, um in Regensburg die Domspatzen zunächst mit seiner Stimme später auch mit seinem Geigenspiel zu unterstützen. Nach dem Stimmbruch und dem damit verbundenen Ende seiner vorher recht beachtlichen Karriere bei den Regensburger Domspatzen verließ Stefan Atzenhofer das Musikgymnasium und zog nach Nürnberg.

An der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule für Gestaltung schloss er 1995 sein Studium als Diplom-Designer ab. Für seine Diplomarbeit wurde er später ausgezeichnet mit einem Preis für den besten Independent-Comic. Und Comics unterschiedlichster Art sind Atzenhofers große Leidenschaft und gleichzeitig eine seiner größten Begabungen.

Seit 1996 ist Stefan Atzenhofer als Illustrator, Grafik-Designer, Comic- und Cartoonzeichner erfolgreich. Zunächst pendelte er zwischen zwei Wohnungen in seinen Lieblings-Großstädten Nürnberg und Berlin bis ihn 1997 das Trickfilmstudio Stardust Entertainment für ein Filmprojekt nach Potsdam holte. Während seiner Tätigkeit als Art Director lernte er dort sehr gute Freunde kennen und entdeckte die Bundeshauptstadt für sich. Mit Regina Mischeff, einer gebürtigen Berlinerin, gründete er dort vor fünf Jahren eine eigene Firma namens TOONCAFE, die ein sehr breites Spektrum an graphischen, konzeptionellen und jeweils individuell an den Kundenwunsch angepassten Leistungen erfüllt. Atzenhofer und Mischeff gestalten Werbemittel (z. B. für Schwan Stabilo), illustrieren Kinderbücher und Jugendzeitschriften (z.B. MÄDCHEN) und veröffentlichen eigene Comics, Cartoonbände und Bücher (z. B. Blue Moon of Kentucky, Cora & Nessie). Werke von Atzenhofer wurden in Zeitungen des Berliner und des Nürnberger Raums veröffentlicht.

Neben seiner Arbeit als Illustrator und Grafiker hat sich Atzenhofer immer auch der freien Malerei gewidmet, wobei er sich hierbei nicht auf nur einen Stil festgelegt hat. Er zeichnet skurrile schrill-bunte Comic-Acrylgemälde ebenso begeistert wie er sehr gefühlvolle Betrachtungen seiner Umwelt und seiner Mitmenschen malt. Seine Arbeiten waren bisher vor allem in Berliner Galerien und natürlich in den Ausstellungsräumen seiner eigenen Firma „Tooncafe“ zu sehen.

Die Ausstellung in der Galerie seines Bruders führt in zurück in die Stadt Nürnberg, wo einst seine erfolgreiche Karriere begann. Der enge Kontakt nach Franken und in die Oberpfalz war für den sehr familiären Atzenhofer sowieso immer gegeben. Mit der Bilderausstellung in Nürnberg und damit einer breiteren Öffentlichkeit als Künstler in der Stadt seiner Jugend erfüllt sich Stefan Atzenhofer einen großen Wunsch und uns bereitet er damit das ganz besondere Vergnügen einer wirklich phantastischen Gemälde-Präsentation.