GALERIE ATZENHOFER

Peter Thiele · Volker Hahn

7. Juli bis 26. August 2012

Volker Hahn · Clohan Dubh, Irland
50 x 70 cm · Acryl auf Bütten

Peter Thiele · Susanna im Bade
50 x 70 cm · Tusche und Aquarell auf Bütten

Peter Thiele und Volker Hahn wurden beide vor über 70 Jahren in Nürnberg geboren, haben Grafik studiert und sind schon ihr ganzes Leben hindurch höchst engagiert im Kunstbereich tätig.

Beide favorisieren gegenständliche Malerei. Ganz wesentlich für das rundherum harmonische und sehr facettenreiche Erscheinungsbild ihrer gemeinsamen Ausstellung ist der Umstand, dass sie sich persönlich mögen und, was bei Künstlern nicht immer der Fall ist, die Arbeit des anderen sehr schätzen.

So ähnlich das Lebensumfeld der beiden Nürnberger zunächst zu sein scheint, so verschieden sind sie in ihrem Wesen wie in Ihrer Herangehensweise an die künstlerische Arbeit.

Professor Peter Thiele ist ein sehr überlegt arbeitender, gut strukturierter Zeichner mit klug durchdachten Ideen zu elementaren Themen der Menschheit, die er humorvoll und satirisch in illustrativen Bildern in Szene setzt. Er ist ein großer Meister der Tuschezeichnung auch in schwierigen großen Großformaten.

weiter