GALERIE ATZENHOFER

PEPE YAGÜES
EROS & MYTHOS

Ausstellung
vom 6. Juni bis 11. Juli 2015

In seinem Heimatland Spanien kennt jeder Kunstinteressierte Pepe Yagües. Obwohl der 47jährige Künstler bis heute in seinem Geburts- und späteren Studienort Murcia lebt und arbeitet, wurde er in den USA und vielen europäischen, darunter auch deutschen Städten ausgestellt. Jetzt werden seine Skulpturen, Druckgrafiken und Zeichnungen in einer großen Einzelausstellung in der Nürnberger Galerie Atzenhofer präsentiert.

Der Ausstellungstitel verrät den Schwerpunkt in Yagües künstlerischem Schaffen: Liebe, Sünde, Eros, Pathos und viel Hintergründiges zu griechischer Mythologie. Zitate großer Künstler aus dem späten Mittelalter und der Renaissance spielen ebenfalls eine Rolle. Wer nun aber vermutet, dass ein Künstler, der sich mit Historie beschäftigt, unverständliche oder schwerverdauliche Kunstkost auftischt, liegt völlig falsch. Das temperamentvoll heitere, spanische Element in Pepe Yagües Arbeiten sorgt für unbefangenen Spaß in erotischen Darstellungen und ästhetische Leichtigkeit bei der Verbildlichung hellenistischer Sagenfiguren.

Ein energischer hölzerner Minotaurus klettert an einem „Frauengerüst“ aus Stahl empor. Ein anderer „Stier-Mann“ lehnt bequem auf den Schenkeln einer übergroßen, nackten Dame mit riesigem Hinterteil. Überhaupt findet man in Yagües Werk, neben wunderschönen Stieren und kraftvollen Minotauren, viele selbstbewusste, starke Frauen. So fliegt Semiramis, dargestellt als Grazie im Inneren einer Taube aus Bronze, anmutig durch die Luft. Ein winzig klein gemalter Minotaurus versucht, den Venushügel eines großen hölzernen Frauentorso zu erklimmen. Nicht zufällig sind in einer Reihe handgeschmiedeter Messer und Hackebeilchen die Klingen als Damengestalt gearbeitet.



48-seitiger Katalog
zur Ausstellung.

Katalog als PDF ansehen