GALERIE ATZENHOFER

Johannes Grützke · Christoph Haupt

Gemälde · Zeichnungen · Druckgrafik · Dichtung | 26.11.2011 bis 11.02.2012

Johannes Grützke, Beatrice liegender Kopf

Johannes Grützke · Beatrice, liegender Kopf

Der 74-jährige Berliner Künstler Johannes Grützke ist mit dem 50-jährigen Nürnberger Künstler Christoph Haupt befreundet. Die Beiden hatten sich an der Nürnberger Kunst­akademie kennen­gelernt, wo Johannes Grützke von 1992 bis 2002 als Professor freie Malerei unterrichtete und Christoph Haupt als Dozent Aktzeichen­kurse gab. Seither treffen sie sich immer mal wieder in Nürnberg oder Berlin zum Gedanken­austausch und zum Dichten, die große Leiden­schaft neben der Malerei. Aus dieser Zusammen­arbeit entstanden mehrere reich illustrierte Gedicht- und Kurz­geschichten-bände.

Das neueste gemein­same Werk namens „Bongs Stall“ erscheint im Frühjahr 2012. Es befasst sich in 15 Geschichten, Gedichten und in zahl­reichen Linol­schnitten mit kuriosen Menschen und Situationen aus dem Reich der Mitte. Eine Lesung mit den beiden Künstlern wird am 8. Dezember in der Galerie Atzenhofer statt­finden. Da Grützke und Haupt auch gemeinsam China bereist haben, können sie zu dem Thema unendlich viele unterhalt­same Anekdoten zum Besten geben.

Die Ausstellung zeigt aber in erster Linie nicht die Bilder aus dem neuen Buch, sondern einen breiten Quer­schnitt aus dem Werk der Künstler. Was die Themen und Herangehens­weise an ihre Arbeit anbe­langt, verbindet die Beiden Einiges. Im Mittel­punkt Ihrer Gemälde, Zeichnungen und Grafiken steht eindeutig der Mensch. Und die Freude am Erzählen einer Geschichte kommt auch in den Bildern ganz klar zum Ausdruck.

Christoph Haupt
Ich denke, also bin ich eine Motte …

Hinter jedem Gemälde Haupts steht eine Episode, ein bestimmtes Erlebnis oder eine Beobachtung. Seit Christoph Haupt vor ca. 10 Jahren zu einem Künstler­austausch nach Shenzhen reiste und seine Begeiste­rung für das Land entdeckte, verbringt er regelmäßig vor allem die Winter­monate in Asien, was man in seinen Arbeiten sofort erkennt.

weiter