GALERIE ATZENHOFER

Fabulous Fakes · Fälschungen berühmter Meisterwerke

15. September bis 4. November 2012

Anton Atzenhofer · Überschwemmung in Port Marly nach Sisley · Acryl auf Leinwand · 40 x 50 cm

Stefan Atzenhofer · Mann mit Strohhut nach Picasso
Acryl auf Leinwand · 40 x 50 cm

Zwei große Impressionisten wurden extra für die Galeristin perfekt gefälscht. Auguste Renoirs „Frühstück der Ruderer“ und Alfred Sisleys „Überschwemmung in Port Marly“ hingen bislang nur als Kunstdruck in ihrem Haus.

Der auch wegen seiner politischen Statements bekannte Künstler George Grosz malte 1917 „Metropolis“, das man jetzt in einer fast identischen Fassung von Anton Atzenhofer in der Ausstellung bewundern kann.

Ariane Herpich malte die Ehefrau von Henri Matisse, der Vorlage aus dem Jahr 1907 unglaublich ähnlich und der wirklichen Madame Matisse wie aus dem Gesicht geschnitten.

Ariane Herpich
Madame Matisse mit rotem Kopftuch
Acryl auf Karton

Der Berliner Stefan Atzenhofer ist auch als Comiczeichner bekannt und hat zum einen zwei Picassos gefälscht, zum anderen die Mona Lisa in seinem ganz persönlichen Stil abgewandelt. Die Dame pfeift auf den übertriebenen Rummel um ihre Person und raucht erst mal eine gute Zigarre.

Mit dem Riesentheater um Mona Lisas Lächeln kann der Fürther Künstler Axel Voss gar nichts anfangen. Er steuerte ein „Durchfahrt Verboten-Schild“ mit den Umrissen der berühmten Dame bei.

weiter