GALERIE ATZENHOFER

Christa & Jules Stauber
Zusammenspiel

Ausstellung vom 29. November 2014
bis 10. Januar 2015

Der aus der Schweiz stammende, 2008 ver­storbene Cartoonist Jules Stauber ist hierzu­lande jedem ein Begriff, war er doch 60 Jahre lang freier Zeichner für die Nürnberger Nachrichten, gleich­zeitig aber auch in zahlreichen über­regionalen und ausländischen Magazinen und Zeitungen vertreten. Selbst kritische Themen verpackt der charmante Philosoph in so amüsante Bilder, dass die ironische Botschaft zwar ankommt, aber gleich­zeitig ein Schmunzeln beim Adressaten hinterlässt.

Während Jules Staubers Arbeits­gerät immer der Zeichen­stift war, hatte seine Ehefrau Christa Stauber ein ganz anders gefasstes Repertoire an künstle­rischen Ausdrucks­formen. Als jüngste Studentin begann Sie 1941 ihr Studium an der Nürnberger Akademie. Später arbeitete sie neben ihrer Tätigkeit als Buch- und Zeit­schrif­ten­illustratorin immer auch als Malerin. In unserer Ausstellung zeigen wir von ihr zahlreiche, bezaubernd mythische, meist gegen­ständliche Gemälde, aber auch Stoff-Collagen mit völlig abstrakten Motiven.

Pressestimmen


Bilder aus der Ausstellung:


Christa Stauber


Christa Stauber


Christa Stauber


Christa Stauber


Christa Stauber


Christa Stauber


Jules Stauber


Jules Stauber


Jules Stauber


Jules Stauber


Jules Stauber


Jules Stauber